Die Wiederkehr des Numinosen in Form technischer Zivilisationen

Eine astrologische Betrachtung.

Eins habe ich gelernt: alles wird immer schlimmer.
Alles was wir tun, ist komplett sinnlos - da wir eh
bald sterben. Und trotzdem bin ich der glücklichste
Mensch, der je gelebt hat."
(T.C. Boyle - „Rockstar der amerikanischen Literatur"i )
Es erscheint paradox. Aber in dem Maße,
wie die Menschen begannen, sich die äußere
und ihre innere Natur durch zunehmende
Verobjektivierung der äußeren Welt und innerliche
Distanzierung von ihrer Körperlichkeit zu unterwerfen,
keimte auch die „Angst vor der Rache der unterworfenen Natur"

(M. Schönhutho )

 

Langsam, scheinbar unbemerkt, schleichen sich in den Alltag des modernen Menschen wieder solche geheimen Kräfte und Mächte ein, mit denen zuletzt unsere heidnischen beziehungsweise tribalen Vorfahren täglichen Umgang pflegten. Das mythologischen Wirken der Vorzeit wird ersetzt durch technische Verfahren, durch Algorithmen auf Grundlage von Daten.

 

Das Numinose bezeichnet Umstände, bei denen unsichtbare Mächte Einfluss auf die Erscheinungen der Gegenwart nehmen.

 

Ein solches Geschehen mag einem aufgeklärten Menschen fremd erscheinen. Doch genau dies geschieht in zunehmendem Maße in modernen, technologischen Gesellschaften der Neuzeit.

 

In der Religionswissenschaft bezeichnet Numen eine Macht oder Kraft, die auf die Natur und den Menschen einwirkt, so wie Schicksal, Fruchtbarkeit, Wachstum, Macht, Tod. Wird diese Kraft personalisiert, spricht man von einer Gottheit, einem Dämon oder einem sonstigen Geistwesen. Diese sind dennoch nicht identisch mit der Kraft, sondern lediglich deren Vertreter, Träger oder Beherrscher und zum Teil selbst ihnen unterworfen. Während der Mensch den numinosen Kräften ausgeliefert ist, vermag er durch Verehrung jener mehr oder weniger personalisierten Wesen einen indirekten Einfluss auf die numinosen Kräfte zu gewinnen. ii

 

Die Entwicklung der geheimen Überwachungs- und Manipulationssysteme hat sich in großem Stil bereits 1949 abgezeichnet, als in London der Roman „1984“ von George Orwell erschieniii.

 

Für die Öffentlichkeit sichtbar wurde ein solches System als Sozial-Kredit-Systemiv ab 2014 in China.

 

Die Entsprechende Weisung wurde dort zum 14.6.2014 in Peking öffentlich freigegeben.
Wenngleich heute vielerlei Kritik daran in der „freien“ Welt laut wird, so muß man davon ausgehen, daß mindesten aus Gründen der Vernunft sowie aus Gründen finanzieller Interessen, solche, oder ähnliche Systeme, überall entstehen werden.

 

Ein weiterer sichtbarer Meilenstein ist die Einführung von „Pre-Crime“-Systemen, die Verbrechen signalisieren sollen, bevor sie stattfinden. In Stuttgart wurde schon 2015 ein Versuch gestartet, andere Bundesländer folgtenv. Ein Bericht über Indienvi legt die Vermutung nahe, daß entsprechende Überwachungs- und Bewertungssysteme auf der ganzen Welt geplant werden. Die damit aufkommenden ethischen Fragen, und das Scheitern in deren Beantwortung, wurden bereits in Literaturvii und in Kinofilmen vorweggenommen.

 

Durch die Digitalisierung der gesamten sozialen Infrastruktur und deren Institutionen werden nun mehr und mehr Vorgänge des Lebensalltags durch Algorithmen steuerbar. In nicht allzu ferner Zukunft werden Haustüren digital kontrolliert. Die Stimmen und die Gesichter der Bürger werden gespeichert sein. Durch die überall verteilten und vernetzten Kameras wird man jederzeit wissen, wer gerade wo ist, und was er macht. Ein globaler Online-Händler hat bereits angefangen, an Polizei und an Interessengruppen solche Kontrollsysteme zu verkaufen.

 

Es ist jetzt schon so, daß geheime Zensur durchgeführt werden kann. Wenn sie etwas veröffentlichen, was einem Algorithmus nicht zusagt, so werden möglicherweise nur sie die Veröffentlichung sehen, aber kein anderer. Man bemerkt die Zensur auf diese Weise nicht. Es geht aber auch umgekehrt, wie der letzte US-Wahlkampf gezeigt hat: Nur bestimmte Gruppen bekommen bestimmte Nachrichten zu sehen. Manipulationen und Mißbrauch sind hier Tür und Tor geöffnet. Die Entwicklung in China zeigt: ob man einen Job bekommt, einen Kredit, Zugang zu einem Gebäude, Flugtickets, oder vieles andere mehr, hängt nun von Kräften ab, die geheim sind, die man nicht sehen und nicht kennen kann, und gegen die man sich kaum wehren kann. An dieser Stelle soll nicht detailliert darauf eingegangen werden, der Interessierte kann sich informieren.

 

Jedoch sind es diese geheimen Kräfte, heute genannt Algorithmen, die die Welt zunehmend beherrschen werden, ohne daß wir Einfluss auf sie haben können. Sie sind in der Lage, alle Menschen auf Funktionsträger zu reduzieren, das Schöpferische auszuschließen, und somit einen Sinn des Lebens zu verhindern.

 

Der Mensch befindet sich im Realen wieder in der gleichen Lage wie seine Vorfahren, gelenkt und beherrscht von obskuren Kräften.

 

Für den mythischen Vorfahren waren dies jedoch numinose Kräfte (also göttliche Kräfte), für den modernen Menschen bleiben nur noch deren Ersatz in Form obskurer Kräfte in nicht einsehbaren technischen Manipulationen.

 

So gesehen ist dies ein Abstieg, ein Fall, und eine Bestätigung, daß alles immer schlechter wirdviii.

 

Jedoch bemerkt es die Masse nicht, solange Nahrung, Fortpflanzung und Unterhaltung weitgehend „frei“ bleiben. Nur die kulturstiftende Frage: „Wie wollen wir leben?“ kann keine angemessene Antwort finden.

 

Die Entwicklung wird nun absehbar - man muß annehmen, daß die Bewältigung dieser Technologie die bisher größte Herausforderung der Menschheit sein wird. Es ist dies ein Circulus vitiosus, dem die gegenwärtige Verfasstheit der menschlichen Vernunft nicht entkommen wird. In der Logik des Lebens jedoch ruft der Verlust von Sinn Krisen hervor. Diese Krisen treten rhythmisch auf, und werden umso größer, je länger die Themen ungelöst bleiben. Initialisiert werden diese Krisen in der technischen Welt durch Irrationalitäten und öffentliche Stimmungen.

 

Man muß bei der derzeitigen Entwicklung annehmen, daß die Menschheit an dieser Herausforderung in großem Maßstab scheitern wird. Man könnte fast meinen, es gäbe im Menschen kein natürliches Abwehrsystem gegen die von ihm geschaffene Kontrolltechnologie. Sehr charakteristisch ist das menschliche Verhalten bei der Datensammlung der IT-Plattformen. Kauft man etwa beim Bäcker Brötchen, und dieser bittet einen um die Adresse und die der Bekannten, so wird man instinktiv dieses Ansinnen zurückweisen. Das selbe bei einem IT-Konzern ruft keine Abwehrreaktionen hervor.

 

Genauso ein Brief- gibt man ihm am Postschalter auf und der Postangestellte bäte darum, den Inhalt zu lesen, man wäre instinktiv empört. Das gleiche Ansinnen bei einem IT-Konzern ruft bei Milliarden Betroffenen keinerlei Abwehrreaktion hervor.

 

Diese Symptome weisen darauf hin, daß das menschliche Abwehrsystem weitgehend nicht auf Manipulationen der Informationstechnologien reagiert (Eine Ursache dafür sei in der astrologischen Betrachtung angeführt.)

 

Dieser Befund ist es, der der Menschheit eine solch schlechte Prognose erstellt. Es mögen nach uns andere kommen, die an den Umständen lernen wollen. Die Geschichte lehrt: auch diese Plage wird langfristig bewältigt werden, man nennt solches Geschehen „Krise“. Die Auswirkungen der Implementierungen der IT-Überwachungssysteme drängen sich wie die große Welle eines Tsunami unaufhaltsam in die Realität des Alltags der Menschen der ganzen Welt. Die Schäden werden verheerend sein. Allerdings ist das Abwehrsystem des Menschen lernfähig, so braucht alles seine Zeit…

 

Zur Klärung des Bildes soll hier nun das astrologische Zeitbild betrachtet werden.

 

Ein Ergebnis dieser Betrachtung sei hier als These vorangestellt:

 

Die aggressive Dominanz der Ausübungen des Realen über das kreative Leben erfordert im Sinne der funktionalen Sachlichkeit die Ausschaltung alles Unberechenbaren, somit die Ausschaltung des individuellen Schicksals zugunsten eines reibungslosen Funktionierens der Gesellschaft.

Schicksal wird somit verdrängt, und geht ein ins kollektive Unbewußte. Dies ist der Ort, wo das Numinose als Symptom des Verdrängten durch die Gesellschaft generiert wird.

Das verdrängte Schicksal erscheint symptomatisch, also als Zeichen der Verhinderung des Lebens, hier also in Form von algorithmischen Regelungen über Form und Gestalt der Gegenwart. Als Verdrängtes wirkt es aus dem Verborgenen und ist ubiquitär.
Dabei wird auch klar, daß der Versuch, solche Regelungen zu beschränken, als reine Symptombehandlung nicht von Erfolg begleitet sein kann. Helfen kann nur die Ermächtigung des unbestimmbaren, schöpferischen Lebens im Verhältnis zur Dominanz des Realen.

 

Zunächst sei hier das Zeitbild des Erscheinens des Buches „1984“ von George Orwellix betrachtet.

 

Das Buch 1984
Das Buch 1984

Das Buch wurde Ende 1948 fertig.

Deshalb der Name, der Zahlendreher 48 -> 84.

 

Die Deutung des Verbundes zeigt eine Dominanz des Realen, einen Versuch der Beherrschung des Daseins durch Regelungen, die über ihre Domäne des Sachgerechten hinaus, auf das Leben Einfluss nehmen wollen.

 

Es liegt hier ein Verbund vor, der vom Widder in Haus 1 bis zu Zwillinge in Haus 5 reicht.

 

Das Problematische ist hier der Einbruch der Regelungen der Kollektive des Zwilling in die Domäne des Lebendigen und Schöpferischen des Lebens.

 

Das Individuelle wird als Subjekt Regelungen unterworfen. (Zwilling in H4 und H5).

 

Die aggressive Durchsetzung der Werte des Realen in allen Erscheinungsformen von Gesellschaften.

(Der Verbundsherrscher Widder Spitze Haus 2 mit Mars im Stier in Haus 3, eine Betonung des Mars-Venus-Merkur Bildes).

 

Was soll hier durchgesetzt werden?

 

Es sind zum einen die Zwecke der Gesellschaft, die gegen das Individuum durchgesetzt werden sollen. Zudem wird versucht, alles auszuschließen, was unberechenbar und unkontrollierbar Einfluß ausüben könnte - zum Beispiel das menschliche Schicksal, oder der Geist des Daseins, der sich im Strom wandelnder Ideen und Bilder im Individuum und öffentlich äußert.

(Mars-Saturn: der Kampf gegen das Schicksal)

 

In diesem Zeitbild findet man das Konstrukt, das die von Mächtigen unterworfene Bestimmung als Regelung und Kontrolle den gesamten geistigen Bereich des Daseins beherrscht. Dabei wirkt man aus dem Verborgenen (Algorithmen) und beherrscht alles, was öffentlich Gestalt annehmen will.

 

In astrologischen Zeichen ist dies ein Steinbock in Haus 12, die bestimmenden Algorithmen aus dem Verborgenen, der zugehörige Planet Steinbock steht in Haus 7, umspannt die oberen Quadranten, somit wird der gesamte geistige Bereich kontrolliert, denn die Bilder können sich nicht mehr als Gestalten schöpferisch bilden. Hinter diesen Kräften stehen die Vertreter des Steinbock in den oberen Quadranten, also der Staat, abgehobene Herrscher oder institutionalisierte Funktionsträger.

 

Es ist der aggressive Versuch, das Schicksal des Einzelnen durch Regelungen aufzuheben.

 

Das Buch 1984 und das Jahr 2020
Das Buch 1984 und das Jahr 2020

Betrachtet werden nun die zeitlichen Rhythmen:

 

Im Jahr 2020, wenn das chinesische Überwachungs- und Kontrollsystem („Sozial-Kredit-System“) fertiggestellt sein soll, wird im Sinne der Bestimmung (4-Jahresrhythmus) der Pluto in 7 ausgelöst.

 

Es ist dies ein Mond-Pluto, die Manipulation und Beherrschung des Volkes, wobei hier die Wirklichkeit der Gegenwart beherrscht wird durch einen sich auf dem Höhepunkt befindlichen Machtapparat, der nun auf eine Änderung der Lebenswelt hinstrebt. (Pluto auf 15° Löwe).

 

Im Sinne des Erschaffens im 10-Jahresrhythmus werden nun die Bedingungen des Lebens des Volkes thematisiert. (Spitze H6 im Krebs, aktiviert durch 10-Rhythmus_re). Der hier ausgelöste Mond aktiviert Pluto-Mond.

 

Man erkennt, dass mit Mond-Pluto die Beherrschung des Volkes aufgerufen ist. Mit Sonne in Zwillingen die Beherrschung durch Regelungen.

 

Dabei tarnt sich die Macht in ihrer Ausübung.

Mit Neptun-Sonne und Neptun-Merkur sind Handlungen der Macht unsichtbar.

 

Eine Schlussfolgerung aus dieser Betrachtung wäre nun auch: Wenn das chinesische „Sozial-Kredit-System“ in diesem Zeitbild des Buches „1984“ aus dem Jahre 1949 enthalten ist, dann könnte dieses System – gemäß der vorangegangenen These – ein Muster sein, welches in vielerlei Gestalt globale Bedeutung erlangt.

 

Das Sozial-Kredit-System
Das Sozial-Kredit-System

Betrachten wir nun das Zeitbild des chinesischen Sozial-Kredit-Systemsx:

 

Es wurde zum 14.6.2014 vom Staatsrat freigegeben. Es ist die bisher umfassendste synergetisch-digitale Erfassung aller Merkmale einer Gesellschaft.

 

Entsprechende Systeme werden nach Maßgabe der Vernunft letztlich von allen fortgeschrittenen zivilisierten Gesellschaften eingeführt werden (müssen), so daß sie schließlich auf eine kulminierende Katastrophe hin eskalieren werden müssen.

 

Wenn man nun fragt, mit was für einer Substanz hat man es hier eigentlich zu tun, dann lautet die Antwort: Nichts greifbares, ein Haschen nach Wind, ein Kampf gegen Windmühlen. (Ein Fische Aszendent, der Neptun in den Fischen in 12).

 

Es sind die die Auswirkungen der Verdrängungen aus dem kollektiven Unbewußten, so, wie es oben vorangehend zum Buch „1984“ beschrieben wurde.

 

Genauso wie dort auch haben wir es mit einem Verbund des Realen zu tun, der mit Regelungen Dominanz über das schöpferisch Lebendige zu erlangen sucht. (Der Frühlingsverbund geht von Haus 1 nach Haus 4).

 

Der Verbundsbeginn zielt hier schon auf die aggressive Besetzung des öffentlichen Raumes durch Inhalte des Realen und Werte von Kollektiven, wie Konsum, Sicherheit, Unterhaltung, Fortpflanzung.

Dies signalisiert der Mars in Haus 7, der hier die Werte einer Stier-Venus aus Haus 2 transportiert

(allerdings ideell verkleidet – Mars in der Waage).

 

Diese aggressive Besetzung der Wirklichkeit geschieht auch mit technischen Mitteln. Im Verbundsführer Widder steht ein Uranus, der hier mit Wassermann aus Haus 12 kommt. Wenn der Uranus nichts inhaltlich neues bringen darf, dann wird er technisch, was hier im Sinne der Machterweiterung auch geschieht. Der Uranus transportiert auf technische Art und Weise das Verdrängte des kollektiven Unbewußten in Form von technischen Anlagen und Installationen. Diese Anlagen müssen ihrer Herkunft gemäß, als Zeichen verneinter Bestimmung des Lebens, eben diese Verdrängung auch wieder anstreben.

 

In der Durchführung des Verbundes, hier mit einer Venus im Stier in Haus 2, wird das aggressive technische System in der Besetzung des Bewußtseinsraumes nun umgesetzt als Konsolidierung sozialer, gemeinschaftlicher und kollektiver Werte. Wie schon oben angemerkt bestehen diese vornehmlich aus Konsum, Sicherheit, Unterhaltung und Fortpflanzung. Dies wird noch verstärkt durch eine Pflicht zum Dienst an der Gemeinschaft (Venus-Saturn). So entsteht der Name „Sozial-Kredit-System“, also ein technisches Bewertungs- und Manipulationssystem auf Basis sozialer Werte.

 

Das Verbundsziel nun, da kann man fast wiederholen, was oben zu „1984“ geschrieben wurde. Die Zwillingssonne in Haus 4, das eben sind die Zeichen, die das Wesen des Lebens versuchen zu dominieren im Sinne einer Versachlichung und Reduzierung auf die kollektiven Werte.

 

Das Sozial-Kredit-System mit 1949
Das Sozial-Kredit-System mit 1949

Was sich aber geändert hat im Vergleich zu „1984“, das ist die ideologische Neuerschaffung der Welt, an Gottes statt (Pluto-Uranus), bei Ausschaltung jeglicher Opposition (Mars-Pluto). Mit Pluto im Steinbock in Haus 11 setzt sich die Staatsideologie an die Stelle des Ursprünglichen. Der Mensch soll nur durch und für den Saat sein, da wunderte es kaum, wenn hemmungslos, den Zwecken und Zielen folgend, die Schöpfung in Form von Genen geklont und manipuliert würde.

 

Geht man rhythmisch in der Zeit zurück, so erreichen die Werte der sozialen Gemeinschaftlichkeit 1948/49 einen Höhepunkt. (65 Jahre vor der Zeit wird 15° Stier in der Jahresdirektion erreicht.) Das Buch 1984 beschrieb ja den Kampf gegen die Bestimmung des Individuums (Mars-Saturn). Betrachtet man nun im Sozial-Kredit-System die Bestimmung, dann hat sich diese gewandelt in einen Venus-Saturn. Der seiner individuellen Bestimmung verlustig gewordene findet diese nur noch im Kollektiven. Angezeigt wird dies im Bestimmungsrhythmus (4 Jahre /Haus) der 65 Jahre vor der Zeit (1948/49) eben Saturn-Venus auslöst. Dabei steht er unter der Herrschaft des oben erwähnten Pluto in Haus 11, der Staat als vorgeblicher Schöpfer.

 

© Daniel Menz 2019

 

 

Anmerkungen:

 

o Michael Schönhuth: Das Einsetzen der Nacht in die Rechte des Tages; (S.40); Münster, Hamburg 1992

i T.C. Boyle - „Rockstar der amerikanischen Literatur", Min. 0:16 (→ https://www.arte.tv/de/videos/082776-000-A/t-c-boyle/ ) am 20.2.2019 )

ii https://de.wikipedia.org/wiki/Numen

iii George Orwell: „nineteen eighty-four“, Erstausgabe Secker & Warburg, London ,ab 8.6.1949 im Verkauf. Fertiggestellt wurde das Buch Ende 1948.

iv „Die Regierungsvorlage für das chinesische Sozialkredit-System "Planning Outline for the Construction of a Social Credit System (2014–2020)" wurde am 14. Juni 2014 vom Staatsrat beschlossen. Das derzeit auf freiwilliger Basis funktionierende System soll Ende 2020 für die nahezu 22 Millionen Einwohner Pekings verpflichtend in Betrieb sein. Angestrebt wird damit die Steigerung der "Aufrichtigkeit in Regierungsangelegenheiten" (englisch honesty in government affairs, chinesisch 政务诚信), der "kommerziellen Integrität" (englisch commercial integrity, chinesisch 商务诚信), der "sozialen Integrität" (englisch societal integrity, chinesisch 社会诚信) und der "gerichtlichen Glaubwürdigkeit" (englisch judicial credibility, chinesisch 司法公信).“ ( siehe → https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkreditsystem )

vi Crime-predicting A.I. isn’t science fiction. It’s about to roll out in India (→ https://www.digitaltrends.com/cool-tech/could-ai-based-surveillance-predict-crime-before-it-happens/ vom 11.4.2018 )

vii Dick, Philip K.: Minority Report. London 2002

viii Minute 0:16:
"Eins habe ich gelernt: alles wird immer schlimmer. Alles was wir tun, ist komplett sinnlos - da wir eh bald sterben. Und trotzdem bin ich der glücklichste Mensch, der je gelebt hat."
T.C. Boyle - „Rockstar der amerikanischen Literatur" (→ https://www.arte.tv/de/videos/082776-000-A/t-c-boyle/ ) am 20.2.2019 )

ix George Orwell: „nineteen eighty-four“, Erstausgabe Secker & Warburg, London ,ab 8.6.1949 im Verkauf

x siehe iv