Leben - Zeitgeschehen und Erkrankung

Steve Jobs
Steve Jobs

Das Leben des Individuums ist immer verwoben mit seinem Zeitgeschehen. Im Individuum sind die kontroversen Anlagen vereint, die dem Geschehen der Zeit eine Lösung beitragen könnten.
Am Beispiel des Apple Mitbegründers Steve Jobs soll hier betrachtet werden, wie Lösung und Verursachung in einer (jeden) Person vereint sind.
Jobs gelang es nicht, gemäß seiner Anlage, vor dem Falschen zu warnen. Er wurde - technisch und in Belangen der höheren Verwaltung hoch begabt - zum Protagonisten dessen, was er hätte verhindern sollen. Er war ein Vorbereiter der 4. Industriellen Revolution, die mit allen katastrophalen Auswirkungen im Jahr 2016 anläuft.

Steve Jobs war durch seine Tätigkeit, neben seinem Leben als Privatperson, von herausragender Bedeutung für die Öffentlichkeit. So kann sein Leben stellvertretend für viele stehen, und auch das Verständnis fördern für die Gegenwart.

Um die Bedeutung von Steve Jobs astrologisch zu erfassen, stellen wir zunächst die Anmutung seines Zeitbildes dar, um dann den Kontrast zum tatsächlich Erschaffenen darzustellen.

Vor dem Hintergrund des Zeitlosen steigt auf
ein Bewusstsein über die falsche Ordnung der Gemeinwesen, die durch die duale Ausschließlichkeit der Gesellschaft entsteht. In der Gesellschaft ist keine Gegenwart möglich im Sinne des freien Stroms der Bilder der Wirklichkeit.
Diese seine Verfasstheit erfordert ein Ausübung von Dasein als Warner und Bereiniger, es soll auf die Gefahren und Folgen einer dualen gesellschaftlichen Ordnung hingewiesen werden, öffentlich, sowohl regelnd als auch pädagogisch.

 

Betrachten wir nun - vor dem Hintergrund der Deutung seines Zeitbildes - den Lebenslauf:
1972 verlässt Jobs seine Familie und geht auf ein College. Gemäß seiner Anlage wird ihm der mangelhafte Zustand der Gegenwart bewußt. Er nimmt Drogen um sein Bewußtsein zu erweitern, er bricht das Studium ab, er geht 1974 auf eine Reise nach Indien, er beschäftigt sich mit dem Buddhismus.
All dies ist in Hinsicht auf seine Anlage zweckmäßig, denn er muß eine Perspektive gewinnen, die die Ordnung seiner Lebensform überschauen kann.
-[astrologsich: Fische Sonne in H6, Verbundfüher Neptun in H2]

In den folgenden Jahren gelangt er mit der Mit-Begründung von Apple zur Ausführung. In Zusammenhang mit dem astrologischen Exposé und der Vorgeschichte hätte man ja annehmen sollen, er gründe eine Schule oder Internat - außerhalb der Gesellschaft - die das Bewußtsein der verdrängten Inhalte der Gesellschaft maßgeblich in die Gegenwart stellt, auch mit einem erzieherischen Anspruch. (Man denke an Philipp Melanchthon, der die geistige Führung der Reformation übernahm (Anm.2))
-[astrologsich: das wäre die Jungfrau-Fisch-Stier Betonung im Exposé, dann das Ziel des Verbundes, Steinbock H4/H5 mit Saturn in H3: der regelnde und pädagogische Aspekt als Ziel]

Mit der Gründung eines IT-Unternehmens scheint er diesen Seinsinhalt vollkommen verneint zu haben. Wie ist das zu erklären? Es soll hier vorab auch festgestellt werden: die Bestimmung zur rationalen Beherrschung der Welt, disponiert organisch auf die Bauchspeicheldrüse hin. (Anm.2)

Man muß wohl annehmen, daß ihm - selbst nach seiner Indienreise - die Problematik der Kollektive nicht hinreichend ins Bewußtsein gestiegen ist. Die Hinwendung zum Buddhismus und vielleicht zu Esoterik im weiteren Sinn, hat möglicherweise die reale Wirklichkeit seiner eigenen Wahrnehmung vernebelt. Wenn sowieso alles verrückt und irreal ist, dann kann man auch mit dem falschen weiter machen - so mag es für ihn geschienen haben. Und dies hat seine individuelle Verantwortung überdeckt.

Nun gehen 1976 die Dinge sehr schnell, die Gründung von Apple, alles fügt sich gut, er hat schnell Erfolg und steigt in den Kollektiven auf.

Wo sind nun seine Inhalte als Person geblieben?
Die Astrologie lehrt uns, Menschen sind Erscheinungen der Zeit, sie können die Inhalte der Zeit deshalb nicht aufheben, sondern nur verneinen. Dann jedoch treten die Inhalte als Verneinung in die Gegenwart - meist jedoch in positivem Gewand.
Es scheint, er hat mit der Apple-Gründung seine Bestimmung verneint. Einige Gründe waren sicherlich: er war gut in Elektronik und Programmierung, er mußte von etwas leben und das machte ihm Spaß, alles lief gut.
Doch aus der Ferne des Jahres 2016 betrachtet zeigt sich: er hat damals einen weiteren Zyklus  der industriellen Revolution angestoßen, der 2016 mit Industrie 4.0 das Roboter-Zeitalter einläutet.
Dies war es, wovor er 1976 hätte warnen sollen, dagegen hätte er maßgeblich Einfluss nehmen sollen.

Doch es kam umgekehrt. Er hat praktisch das mit erschaffen und gefördert, worunter er litt, und was noch einen Großteil der Weltbevölkerung in Armut und Chaos versetzen soll.

Wir sind also angehalten, sein Zeitbild als Verneinung zu deuten.
So wird aus dem, der sich aus den Kollektiven heraushält, um vor der Gewalt der dualen Institutionen zu warnen, einer, der sachlich und neutral in und von ihnen lebt, sie in der Wirkung seines Schaffens dann aber letztlich zerstört.
Er warnt die Subjekte nicht vor der zwangsläufigen Auswirkungen des Dualen, sondern er erschafft gar die Veränderlichkeit mit den Folgen von Verunsicherung, Armut und Gewalt.
Ins Besondere geht es um die Aufhebung der Grenzen von Gemeinwesen durch die IT, dies führt zur Aufhebung der Ordnung und damit zu Chaos, Gewalt und Armut. Der Begriff dazu ist "Anomie". (Anm.1)
Er wurde zu Beginn der Industriellen Revolution von Durkheim verwendet. Heute bezeichnet er den Zustand fehlender oder schwacher Normen durch die Aufweichung nationalen Gesetzen und dem damit verbleibenden Raum der Gesetzlosigkeit, dem die Menschen zunehmend schutzlos ausgeliefert werden. Diese Normenschwäche äußert sich in wachsenden Macht von internationalen Konzernen, die keine Steuern zahlen, die den Wettbewerb ausschalten, und die sogar eine eigene Gerichtsbarkeit anstreben (TTIP), um damit das Ende der Demokratie einzuläuten. Denn eine Weltregierung, die wieder eine Ordnung gewährleisten könnte, wird es sicherlich nie geben.
In der weiteren Folge werden durch Normung, Kennzeichnung und Vernetzung die Mehrheit der Menschheit im Erwerbsprozess überflüssig und ausgeschaltet.
-[astrologisch: dies entspricht genau dem negativen Exposé von Jobs: Aufhebung der Möglichkeiten der Anpassung durch Vernichtung der Ordnung des kollektiven Raumes. (Fische Sonne in H6 mit Neptun in H2). Dies wäre dann gewissermaßen die späte Rache des Montezuma.]

Hier möchte ich einen Blick auf die organischen Auswirkungen eines solchen Zeitbildes werfen.
Ein Handeln gegen die Bestimmung erfordert eine erhöhte Spannung des willentlichen, sympathischen Systems. Dies wird nicht nur Überbeansprucht, sondern in Folge wird alles, was mit Wachstum und Regeneration zu tun hat (Parasympathikus) zurückgestellt. Verneinende Vorgänge sind allgemein verbrauchend. Wenn die negativen Folgen nicht outgesourced werden können, dann kann dies auch körperliche Auswirkungen haben. Wie schon weiter vorne festgestellt wurde - aus astrologischer Sicht führt die Betonung und Herrschaft der dualen Denkhaltung zu einer Belastung der Bauchspeicheldrüse (Anm.2).
Bei Jobs war sie dann die Bestimmende des Lebensendes.

Wir wollen aber noch einmal vor das Ende zurück. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
Mit der Gründung von Apple war also - wie im Vorstehenden angedeutet - der falsche Weg beschritten.
Jedoch sollte das Schicksal noch einmal eine Abzweigung zur eigenen Bestimmung hin bereitstellen.

Jobs verlässt sein Unternehmen 1985 nach internen Machtkämpfen.
Die astrologischen Zeichen weisen darauf hin, der Konflikt deshalb entstand, weil er versuchte, König im falschen Reich (Apple) zu sein (Mond-Neptun). Er war nicht er selbst und deshalb angreifbar. Zudem keimte im Bewußtsein auf, dass er wesentlich sein solle. So gesehen war der verlorene Machtkampf ein Gewinn für ihn.
-[astrologisch: Folgende Themen schwingen auf:
  - die Begegnung mit der Endlichkeit, Zusammenbruch "einer Welt", Konkurrenz mit einem gleichgeschlechtlichen Partner.
    In der Summe der Inhalte ergibt das den Abschied von Apple, jedoch auch ein Hinweis darauf, die eigene Identität
    zu leben]

1986 gründet er Pixar  (3D-Animationsfilme)
Man kann dies als Versuch ansehen, gemäß seinem astrologischen Zeitbild, wesentlich zu sein. In der Tat, es bestünde hier die Möglichkeit, als Warner die verdrängten Inhalte der Wirklichkeit Gestalt werden zu lassen, auch im pädagogischen Sinn. Dies hätte ein Schritt in die richtige Richtung sein können.
Allerdings gründete er parallel eine weitere Computer Firma: Next. Dies lässt darauf schließen, daß er sich der Problematik der Automatisierung und Spiegelung der Wirklichkeit nicht bewußt war. So kann man mutmaßen, daß auch in den Pixar Studios Zerr-Bilder dessen, was nicht wirklich sein durfte, veröffentlicht wurden. Es wäre ein Hinweis, daß der das Falsche einfach weiter gemacht hat, nur in anderer Form.
-[astrologisch: ein Drängen wesentlich zu sein kommt auf, seine Bestimmung meldet sich wieder.
  (Der Herrscher des MC wird rhythmisch ausgelöst. Zudem erreicht die 1°Direktion 0 Steinbock)]

1996 kauft Apple Next, Jobs wird zunächst Berater und ab 1997 im Vorstand und dann Geschäftsführer von Apple.
Es verbleiben ihm bis zu seinem Todestag - im Alter von 56 Jahren - am 5.10.2011, noch 15 Jahre.
Gesundheitlich ging es ab 2003 (mit 48 Jahren) bergab (Anm.3).
Im Okt. 2003 Diagnose Bauchspeichedrüsenkrebs, Operation am 31.7.2004.

Im Anfang - bei Jobs Geburt - steht das Erschrecken über das, was als Leben zum Ursprung kommt. Dieses Leben darf nicht einfach wachsen und sich entfalten, es wird von Anfang an einer Vorstellung unterworfen (die Vorstellung der Eltern).
Jobs wurde bei seiner Geburt von den Eltern als Sozialwaise zur Adoption freigegeben. Die Eltern haben jedoch eine genaue Vorstellung, wie der soziale Status der Adoptiveltern zu sein habe, und was aus dem Jungen werden solle.
Dieses Erschrecken vor dem Ursprung des Lebens und seiner Gestalten, das bei seiner Geburt bestand, scheint ihn sein ganzes Leben begleitet zu haben. Hinweisend dazu: er lebte und ernährte er sich zeitweise als Frutarier; auch dort wird der Ursprung des Lebens mit einem Konzept belegt.
Dieser Lebensbeginn war sehr verstörend. Er hat den ursprünglichen Gestalten des Lebens nie mehr getraut, und seine Erscheinungen vornehmlich als künstlichen Ausdruck gestalteter und manipulierter Dinge zugelassen. Dies bedeutete eine Verneinung der Bestimmungen des Lebens, sowohl der eigenen wie auch der der Umwelt. Er lies keinen Seinsgrund zu, der die Bedingung wäre, als Hintergrund für sein Dasein als Warner und Bereiniger der sozialen Kollektive.
Aus heutiger Sicht (2016) scheint es, er hätte vor der nächsten Runde der Industriellen Revolution warnen sollen, und auch Schritte dagegen einleiten (können).
Er hat seiner Bestimmung nicht folgen können, und so konnte, als eine Zeit seiner Bestimmung kam, sich diese nur mehr in der Begrenzung des Lebens äußern.
Dies mutet tragisch an, vollzieht er doch das, was ihm widerfuhr bei seiner Geburt.
-[Astrologisch: der AC steht auf einem Uranus-Neptun-Grad; Pluto in H11: die Vorstellung überdeckt das Ursprüngliche. Mars-Neptun von H2 nach H8: Die Infragestellung der Existenz und auch der verunsicherte soziale Stellenwert (Sozialwaise).

Bei seinem Tod ist Saturn in der Direktion: die im Stich gelassene Bestimmung]

 

Betrachtet man sein Wirken vom Ergebnis ausgehend, dann kann man zu dem gleichen Schluss kommen, wie das astrolgische Zeitbild: die Vernichtung der bürgerlichen Ordnung der Gemeinwesen durch die IT ist nicht etwa ein bedauerlicher Nebeneffekt, sondern sie ist ein Ziel.
Wenn man dann rückwärts nach den Motiven fragt, dann sieht man die Diskrepanz zwischen bewußtem Handeln und unbewußt Erwirktem. Das rationale Denken steuert den Wagen, die Karte jedoch wird vom Verdrängten gemacht. Dies konnte anhand von Jobs Biographie bei einem der Protagonisten der Globalisierung deutlich gemacht werden: eine tief-greifende, persönliche Verletzung führt zum Versuch der Zerstörung der Zukunft der bürgerlichen Gesellschaft - alles indirekt, rational und mit besten Absichten. Hätte er seine gebürtige kollektive Aussonderung angenommen, hätte sie nicht als starkes subliminales Zerstörungssignal wirken können, sondern als Voraussetzung und Grundlage für eine Reformation der Gesellschaft.

-[Astrologisch: Der Verbundführer Neptun(-Mars) geht von H2 nach H8. Die Verneinung von sozialem Status und Zugehörigkeit bei seiner Geburt wird später zur Vernichtung der sozialen Werte. Aus der Anlage zur Bereinigung der Kollektive mit Mars-Neptun wird, weil verneint: statt Reform die Zerstörung.]

 

In einem individuellen Zeitbild sind auch die Entwicklungen der Zeit aufgezeichnet - so wie das Sein der Struktur einer ganzheitlichen Gestalt unterliegt. Die Betonungen und Ausprägungen sind je nach Person unterschiedlich. Im Zeitbild eines Menschen, der sehr stark Einfluß genommen hat auf die Ausprägung der öffentlichen Gegenwart, sind die Verknüpfungen und Bezüge zur öffentlichen Form stärker ausgeprägt und aussagekräftig.

Jobs Zeitbild bietet uns eine Antwort auf die Frage: wie kann eine Gesellschaft funktionieren, wenn die Grenzen und bürgerlichen Strukturen aufgelöst werden?
(Dies soll noch Thema einer eigenen Betrachtung - mit dem Thema: Industrie 4.0 - werden.)
Da Jobs aber in dieser Hinsicht sehr aktiv war, findet sich bei ihm folgende Antwort:  

Wenn Grenzen und Ordnung von Kollektiven aufgehoben werden, dann entsteht eine "Menschenmasse".
Im Gegensatz zu gewachsenen Formen, die sich selbst sinnvoll organisieren, müssen Massen gelenkt werden.
Dies kann effektiv nur mittels möglichst umfassender Kontrolle und Überwachung der Einzelglieder geschehen. Die Steuerung der Masse benötigt zu ihrer Definition Normierung und Prozesse, welche durchgesetzt werden mit Hilfe allgegenwärtiger Machtsysteme, die die Umwelt beherrschen und kontrollieren, möglichst bis in die Privatsphäre der Individuen hinein.

Dies wäre eine mögliche gesellschaftliche Gestaltungsform und Konsequenz, wie sie sich aus dem Zeitbild einer Einzelperson aufzeigt!
-[Astrologisch: Das Ziel, angezeigt durch das Verbundende Steinbock H5/H4 liegt mit Saturn in H3 in der Beherrschung von Individuum und Umwelt, hier im negativen Sinn, durch Regelungen und Prozesse. Dies Kontrolle wird in ihrer Dimension noch erhöht durch den Aspekt von Pluto in H11.
Dieser Pluto alleine zeigt sich bei Jobs Geburt als Unterwerfung des Ursprungs durch Vorstellungsgewalt der Eltern. Hier im Endergebnis, als Pluto-Saturn von H3 nach H11, wird daraus eine allgegenwärtige staatliche Macht, die alles kontrolliert und jeglichen eigenen Ursprung vernichtet,so wie in der Geschichte der Bibel: die Israeliten in Gefangenschaft in Ägypten (Anm.2)] 

 

© Daniel Menz

 


######### Anmerkungen #####################
1) "Anomie" siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Anomie
2) Münchner Rhythmenlehre http://www.doebereiner.com
3) Wikipedia.de:
   "Am 31. Juli 2004 unterzog sich Steve Jobs einer Operation, bei der ein Inselzell-Tumor entfernt wurde.[39] Während seiner Abwesenheit vertrat ihn bei Apple COO Tim Cook.[13][40] Laut der von Steve Jobs autorisierten Biografie von Walter Isaacson verweigerte sich Jobs nach der Diagnose im Oktober 2003 monatelang einer Operation. Vielmehr griff er auf alternative Behandlungsversuche zurück. Spätere Behandlungen schlossen eine individualisierte Therapie auf Basis einer Genomanalyse von Tumor- und Körperzellen ein.[41]"