Terézia Mora – darstellen was das Leben bestimmt

Tageshoroskop vom 5.2.1971, Sopron – Terezia Mora
Tageshoroskop vom 5.2.1971, Sopron – Terezia Mora

 

Terézia Mora – darstellen was das Leben bestimmt

 

Wenn Menschen offensichtlich die Gegenwart bestimmen mit Inhalten, die sich nicht nur über Status und Anerkennung definieren, dann ist das Zeitbild des Geburtstages aussagekräftig.

Es ist immer erfreulich, wenn es - so wie sie sich darstellt – gelingt, den Bildern der Zeit Ausdruck zu verleihen.

 

Nicht immer allerdings ist ein Bild so klar wie ihres. Manche Bilder finden auf Grund der Bedingungen der Gegenwart kaum Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Terézia Mora begann 1997 zu schreiben, erst nachdem sie einen Literaturwettbewerb gewonnen hatte.

 

Der zeitliche Rhythmus betritt 1997 den Bereich öffentlicher Wirksamkeit. Dabei soll sie nicht eigenmächtig Handeln, da sie nur stellvertretend für die übergeordnete Bestimmung tätig sein soll. Der Wettbewerbspreis wirkte hier gewissermaßen als Zeichen des Himmels.

 "Ich dachte gar nicht, daß ich da gewinnen würde. Danach, als ich gewonnen hatte, dachte ich: ist doch eigentlich logisch."

 

Die Zeitstruktur des Horoskop besagt:
Zur Verfügung steht das Bestimmende des Seins im Bewußtsein - im Sinne der tiefsten und geheimen Strömungen. Diese Inhalte sollen schöpferisch gestaltet werden, um so schließlich wieder bestimmend auf den Zeitgeist der Gegenwart zu wirken.

 

Die öffentliche Wirkung und Bedeutung ist in der Zeitstruktur schon grundsätzlich angelegt. Hier ist es gar so, daß eine Wechselwirkung zwischen dem kollektiven Unbewußten und den Gestalten der Gegenwart besteht. Man kann ja gewissermaßen die Gegenwart in der Vergangenheit ändern, denn auch die Bedeutung der Vergangenheit ist eine Repräsentation in der Gegenwart.

 

Grundthemen wären Vertreibung und existenzielle Fragilität, Fremdheit und Anderssein in der Welt, auch seelische Enge und mentale Gewalt gegen das Empfinden.

 

Ebenfalls als Bild gegeben ist die Verneinung des Gemeinschaftlichen durch Zwang und Zerstörung. Die zugehörige Geschichte spricht vom Dorf der Familie, das großenteils unter Zwang umgesiedelt wurde. Die verbliebene Familie war dann der Willkür der Volksvertreter ausgesetzt. Der zwanghafte Charakter von Gemeinschaften ist Bestandteil der Lebensgeschichte.

 

Nun findet all das ja in unterschiedlicher Form immer wieder statt, vielleicht sollten die Gegenwärtigen die Gelegenheit zur Erkenntnis nutzen.

 

Eine astrologische kurze Begründung sähe aus wie folgt:

Die grundlegende öffentliche Bedeutung ist angelegt (Verbund geht von Haus 10 nach Haus 7).

Bestimmend für die Gestalt und die Durchführung ist das frei Schöpferische. (MC in Wassermann, Uranus in Haus 5)

Es hat seinen Schwerpunkt in Bewußtheit. (Verbundführer in H6)

In seiner Wirkung zielt es hin auf das kollektive Unbwußte, auf das, was im Verborgenen ist. (Verbundende in H12). Von dort gelangt es aber wieder als Bild in die Öffentlichkeit. (Mitherrscher vo H12 in H7).

Zusammen machen die persönliche existenziellen Anlage zur Kennzeichnung (AC in Zwilling) sowie der Schwerpunkt des Zeitverbandes in Bewußtheit (H6, s.o.) eine schöpferische Gestaltung im Schreiben geeignet.

Der zeitliche Beginn des Schreibens ist durch Eintritt in das Zeichen Steinbock gekennzeichnet (im 7-er Rhythmus, zudem ist der Steinbock das Verbund-Ende und weist damit auf ein Ziel hin. Der Steinbock reicht ins 7-te Haus, somit wird es hier öffentlich.)

Die Lebensbegleitumstände werden durch zwei Konstellationen gekennzeichnet: Merkur-Uranus und Saturn-Mondknoten. Begegnung mit dem Endlichen und unentschiedenes Dasein zwischen Zuständen. Sie war zu dem Zeitpunkt finanziell Pleite (deshalb brauchte sie das Preisgeld) und sie hatte ihren Job gekündigt.

Das stellvertretende Handeln für die Bestimmung – Sonne-Saturn

Dieser wunderbare Ausdruck gelegentlich, zu schauen verwundert und verständnislos, so als käme sie gerade aus einer anderen Welt, dabei aber klare direkte blitzende Augen (Jupiter-Neptun-Mars-Merkur mit Bezug zu H7)

Die Spezifizierung der Inhalte ergibt sich aus den Aspekten sowie Zeichen.

 

© Daniel Menz