Udo Lindenberg

Heute einmal Betrachtungen dazu, wie man Dinge richtig machen kann.
Anhand der Astrologie kann man erkennen, Leben ist nicht
beliebig, man sollte es nicht nach allgemein gültigen Mustern
gestalten, sondern versuchen seine persönlichen Inhalte anzutreffen und Lösungen für die Widersprüchlichkeiten zu suchen.
Beeindruckende Beispiele für gelungene Lebensbilder gibt uns Udo Lindenberg.

 

Er ist gefordert den Spagat hinzubekommen sich in der Gesellschaft zu verwirklichen und zugleich nicht dazu zu gehören. So wohnt er z.B. seit Jahren im Hotel Atlantic in Hamburg. Dies ist ein Kompromiss zwischen Nicht-Verwurzelt- und Integriert-Sein. Die astrologischen Zeichen Venus-Uranus fordern sich ungebunden in den menschlichen Niederlassungen zu bewegen um das Wirkliche zu erfahren.

Ein weiteres gelungenes Bild wäre mit Mars-Pluto in der Erlebniswelt zu benennen. Lindenbergs Band heißt bezeichnenderweise "Panikorchester". Die Panik ist das Grundgefühl der aus der Gesellschaft Verstoßenen, allerdings nur solange sie dazu gehören. Sie sind also aufgefordert, die Gesellschaft mental zu verlassen, um als Außenstehende der Gesellschaft Orientierung zu bringen. Und genau das hat Lindenberg mit seiner Musik gemacht. Es ist Musik mit Inhalt, beinhaltet also gelegentlich sogar 'richtige' Texte, die etwas zu sagen haben (mit dem Alter zunehmend).

Damit käme ich zum letzten Punkt, den ich ebenfalls bemerkenswert finde:

seine Verpflichtung zu Identität, Heimat und Herkunft und Wachstum.
Astrologisch zeigt sich der MC im Steinbock mit Saturn im vierten Haus.
Der Maßstab dessen, was in die Zeit tritt, muss immer in Herkunft und Identität liegen. So hat er schon zu einer Zeit, als das gar nicht cool war, die deutsche Sprache in der Rockmusik verwendet. Zudem engagierte er sich in der DDR und wurde dort von vielen Jugendlichen geschätzt, weil sie den Eindruck hatten, nicht vergessen und ernst genommen zu sein.

 

 

© Daniel Menz